Freitag, 9. Mai 2014


Wie werde ich MuseumsanthropologIn?

Da ich beschlossen habe im Blog Seiten zu verschiedenen Themen einzurichten, eröffne ich mit dem Thema Museumsanthropologie.

Österreich hat ein Völkerkundemuseum, das ist unter dem Namen Weltmuseum bekannt und liegt in Wien. Das dürfte den Meisten bekannt sein. www.weltmuseumwien.at/

Das Weltmuseum soll von 2015 bis 2016 renoviert werden. In dieser Zeit bleibt es geschlossen. Was nicht nur die Angestellten, sondern auch  die Presse in Aufregung versetzt. Befürchtet wird, dass die Besucher das Museum vergessen und nach der Schließung nicht wieder kommen.

Für an Museumsarbeit interessierte Studierende in Wien stellt sich die Frage, wie sie zu der nötigen Berufspraxis kommen sollen.

Grundsätzlich bietet sich die Möglichkeit das Modul Museums und Bildungsarbeit zu absolvieren, im Zuge dessen werden immer wieder Feldpraktika im Weltmuseum angeboten.

Eine andere Möglichkeit Berufspraxis zu gewinnen, ist es Praktika in Volkskundemuseen zu absolvieren. Das Volkskundemuseum in Wien www.volkskundemuseum.at/ vergibt ehrenamtliche Volontariate.

Ebenso vergibt das Volkskundemuseum in Graz ehrenamtliche Volontariate. Die Grazer bieten allerdings einige Vergünstigungen, zum Beispiel versichern sie ihre PraktikantInnen, außerdem sind Führungen und der Besuch von Veranstaltungen der Museumsakademie gratis. http://www.museum-joanneum.at/de/joanneum/ueber-das-joanneum/volontariat

Das Land Salzburg bietet Kulturpraktika, die zum Teil auch in Museen absolvierbar sind. www.salzburg.gv.at/kulturpraktikum

Das Kulturpraktikum Salzburg bietet Studierenden  aus Salzburg die Möglichkeit, an verschiedenen Projekten mitzuarbeiten. Ehrenamtlich natürlich.

Natürlich suchen die meisten Museen laufend AufseherInnen. Viele Studierende der Kultur- und Sozialanthropologie arbeiten im Pool des Kunsthistorischen Museums.

Viele Museen schreiben auch Ferialjobs im Aufsichtsdienst aus. Grundsätzlich sind Aufsichtsjobs eine nette Art, Geld zu verdienen, aber sie bieten wenig Möglichkeit anthropologische Praxis zu sammeln und Kontakte zu knöpfen. Wer sich nach der Aufzählung all dieser unbezahlten Praktika fragt, ob es auch bezahlte Jobs in Museen gibt, dem kann ich sagen:“ Ja es gibt sie!“  Viele sind hier ausgeschrieben. www.museumsbund.de/ 

Auf der Homepage des deutschen Museumsmundes findet ihr zahlreiche Ausschreibungen von bezahlten Praktika über Direktorenposten.

Auch nicht zu verachten, ist die Homepage des Bundes der Schweizer Museen. www.museums.ch/

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Bereich der Museumsethnologie zwar eine kleine aber feine Jobsparte darstellt. Für Studierende mit einem Masterabschluss und absolvierten Praktika im Museumsbereich finden sich interessante Ausschreibungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen